Ab sofort: Bundesregierung erlaubt nur noch Einfamilienhäuser

Ab 1. April nur noch Einfamilienhäuser bauen. Bundesregierung fördert den Traum vom Eigenheim.

Wie aus einem offiziellen Statement der Bundesregierung hervorgeht, beabsichtigt diese das sofortige Neubau-Verbot von Doppel-, Zweifamilien- und Mehrfamilienhäusern. Stattdessen sollen Einfamilienhäuser stärker in den Fokus gerückt werden, um den Bauinteressenten mehr Freiraum bieten zu können. Town & Country Haus plant nun eine Anpassung des Häuserkatalogs.

Die Nachfrage nach Einfamilienhäusern und Bauland ist ungebrochen – hat im Zuge der Corona-Krise zunächst sogar noch Aufwind bekommen. Laut einer Studie aus 2021 wollen rund 57 Prozent aller Mieter gerne in einem Eigenheim wohnen. Doch nur 42 Prozent der Deutschen tun es – weniger als in anderen EU-Ländern. Zeit also, dass sich dies ändert, dachte sich wohl auch die Bundesregierung.

Einfamilienhaus für die maximale Freiheit

Ab sofort soll der Bau von Einfamilienhäusern stärker gefördert werden, indem etwa andere Haustypen verboten werden. Der Fokus soll ganz auf dem klassischen Einfamilienhaus liegen, in dem sich Bauherren frei entfalten – und im Idealfall energetisch unabhängig machen können. Um den Hausbau auf dem Land attraktiver zu machen, werde es zeitnah einen zügigen Ausbau des ÖPNV geben – sowie autoverkehrsfreie Radschnellwege.

Das Ganze klingt an den Haaren herbeigezogen? Ist es auch! Town & Country Haus wünscht Ihnen einen wunderbaren 1. April und baut natürlich weiterhin Einfamilien-, Zweifamilien- und Doppelhäuser, die Ihren und den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.